Der neue Star im Internet

Erfolgreicher Launch des Castingportals „FAMEonME“

111Die Casting-Agentur Donat & Gennaro startete vor einigen Tagen mit Ihrem Portal FAMEonME und löst damit die alte Webseite Casting-Agentur ab. Die deutschlandweit bekannte Agentur hat ihr Portal gemeinsam mit Nionex neu konzipiert, gestaltet und realisiert. Mit FAMEonME entsteht eines der größten Online-Netzwerke für TV-Künstler und Unternehmen.

Vor sechs Jahren gründeten Andreas Donat und Giuseppe Gennaro Casting-Agentur.de. Hier konnten sich Schauspieler, Kleindarsteller, Moderatoren und Komparsen kostenlos registrieren, ein umfassendes Profil erstellen und mit Talentscouts in Verbindung treten. Mit 60.000 aktiven Profilen und guten Platzierungen in den Suchmaschinen, konnte sich das Unternehmen zu einem der führenden Castingportalen in Deutschland entwickeln.

Da sich der Begriff „Casting“ jedoch in den letzten Jahren zum Modewort mit zunehmend unklarem Inhalt entwickelte, entschieden sich Donat und Gennaro für eine Neukonzipierung ihres Portals.  Um auch weiterhin für präzise und effektive Künstler- und Statistenvermittlung zu stehen, beauftragte die Casting Agentur Nionex mit der Konzipierung eines neuen Designs.

Zu der Neuausrichtung des Portals gehörte das Aufsetzen eines neuen Corporate Designs inklusive Logodesign sowie ein umfangreiches Webdesign für das Community-Portal. Neben der suchmaschinenoptimierten HMTL-Umsetzung hat Nionex für das Portal viele zusätzliche Gimmicks realisiert. Hierzu gehören Funktionen für das Anlegen von Profilen inklusive der Funktion Bilder hochzuladen oder die Möglichkeit des Upgrades für den einzelnen Kunden, um ihm die Möglichkeit zu geben auf weitere Services der Casting-Agentur zuzugreifen. Interessenten können aus dem Künstler-Profil inklusive der Bilder per Mausklick ein PDF erzeugen, welches sie dann als professionelle Set-Card verwenden können. Ein Magazinbereich informiert die Community über News rund um das FameonMe-Angebot.

Ganz nach dem Vorbild unterschiedlicher Social-Network-Angebote, können die User über die Community ein Kontaktnetzwerk aufbauen, um Interessenten über Neuigkeiten zu informieren. Eine umfangreiche Künstlersuche vereinfacht die Kontaktaufnahme. Die Bezahlung der Premium-Account-Leistungen läuft über eine Schnittstelle zum Zahlungsanbieter easydebit. Es werden automatisch Rechnungen generiert, so dass eine Abrechnung völlig reibungslos funktionieren kann.

Das Design sollte die Neukonzipierung des Portals wiederspiegeln und den Künstlern die Möglichkeit bieten sich bestmöglich auf dem Portal zu präsentieren.  Es entstand eine klar strukturierte, kundenfreundliche und ansprechende Benutzeroberfläche sowie ein Arbeitstool für Künstler und Talent-Scouts. Mit dem neuen Design ist es FAMEonME möglich weiter zu wachsen.

Über die Casting Agentur

Produktionsfirmen, PR- und Werbeagenturen bietet FAMEonME den kostenfreien und selbstständigen Zugang zu ihrer deutschlandweiten Datenbank, in der bereits 60.000 Künstler gelistet sind. Die Unternehmen können aktiv Jobgesuche aufgeben, neue Jobbörsen einrichten und diese online verwalten. Darstellende Künstler können sich hier kostenfrei ein umfassendes Profil erstellen. Die Gründer Donat und Gennaro ermöglichen hiermit einen schnellen, zu jeder Zeit aktuellen und nutzungsstarken Kommunikationsaustausch zwischen Künstlern und Produktionsfirmen. Somit entsteht mit FAMEonME eine der größten Online-Netzwerke für TV-Künstler und Unternehmen. Zudem bestehen Kooperationsmöglichkeiten hinsichtlich geplanter Casting-Aktionen mit Fernsehsendern und Verlagen. Die Casting-Agentur steht für diese Themen als offener Verhandlungspartner zur Verfügung.

www.fameonme.de

Anke  Seifert